EU-Wettbewerb – 2021

• Beitrags-Kategorie:Schulleben

Schülerinnen und Schüler der Falkenhausenschule haben an dem 68. Europäischen Wettbewerb mit Erfolg teilgenommen. Alleine oder in Gruppen haben sie an einem von insgesamt drei Themen gearbeitet.

Alle acht gesendete Arbeiten wurden ausgezeichnet, darunter zwei mit Ortspreisen, zwei mit Landespreisen, une eine mit einem Bundespreis!

« Der Europäische Wettbewerb ist einer der ältesten Schülerwettbewerbe Europas und begleitet die europäische Integration von Anfang an. »

Hier sind alle unsere Schülerarbeiten (nach Themen sortiert):

Mein Freund, der Roboter?!

Hättest du gern einen Roboter als Freund? Stell dir dein Leben mit diesem Maschinen-Menschen vor. In welchen Situationen kann er hilfreich sein, in welchen Situationen kann ein Roboter Menschen nicht ersetzen?

Preisträger auf Bundesebene

Preisträger auf Landesebene

Ach du liebe Zeit!

Als deine Großeltern noch Kinder waren, gab es keine Handys und auch keine Computer, mit denen sie sich in ihrer Freizeit beschäftigen konnten. Viele Spiele und Spielgeräte waren anders als heute. Zeige die Unterschiede zwischen damals und heute.

Mein fabelhaftes Wunderhaus

Ein Schreibtisch mit eingebauter Hausaufgaben-Löse-Maschine, eine Hundewaschmaschine im Flur, ein Haus mit automatischem Schmutzwäsche-Einsammelator und einem Aufräum-Roboter, eine Couch mit Süßigkeiten-Spender, ein Lieblingsessen-Kochroboter, ein In-mein-europäisches-Lieblingsland-Sessel-Beamer… Zeig uns, was dein fabelhaftes Wunderhaus alles kann.