Die Superkräfte der Chamäleonklasse

© Falkenhausenschule

Die Kinder der Chamäleonklasse sind nun bereits seit 3 Wochen in der Schule und haben schon eine Menge Neues gelernt. Im Sachunterricht haben wir uns mit dem Thema Gemeinschaft auseinandergesetzt, indem wir das Bilderbuch “Das kleine Wir” von Daniela Kunkel behandelt haben.

In diesem Buch wird “Das kleine Wir” als eine Art Monster dargestellt, das das Gemeinschaftsgefühl einer Klasse widerspiegelt. Das “WIR” wächst, wenn die Kinder in der Klasse sich gegenseitig mögen und respektvoll miteinander umgehen. Es schrumpft jedoch, wenn es Streit oder Unstimmigkeiten gibt.

Die Schülerinnen und Schüler der Chamäleonklasse haben gemeinsam darüber nachgedacht, welche Stärken wir bereits besitzen, und haben aktiv daran gearbeitet, das “WIR” unserer Klasse zu gestalten. Mit unserer vereinten Kraft sind wir auf dem richtigen Weg, ein starkes Gemeinschaftsgefühl in unserer Klasse zu entwickeln.