“FALKIS for Future”© – es geht los !

In diesem Schuljahr hat die Falkenhausenschule beschlossen ein fächerübergreifendes Projekt zu Zukunftsthemen wie Klima, Ernährung, Müllvermeidung, Ressourcenschonung, Medienkompetenz, Plurilingualität, u.a. durchzuführen. Immer an jeweils einem Freitag eines Monats, also insgesamt 11-mal, werden wir uns unter dem Projektnamen „FALKIS for future“© mit der gesamten Schulgemeinschaft in Projekten und Aktionen einem dieser Themen widmen.

© Falkenhausenschule

Am Freitag den 13. Oktober wurden die Kinder klassenstufenweise mit einer Power-Point Dokumentation in die Projektidee eingeführt. Viele Schulkinder waren bereits in Form von Interviews und Statements in die Dokumentation eingebunden.

© Falkenhausenschule

Nach der Präsentation stellten wir uns die Frage: „was können wir tun?“. In angeregten Diskussionen brachten die Schülerinnen und Schüler viele konkrete Ideen mit ein.

Diese werden wir während unseres Projektjahres teilweise umsetzen können.

Das eTwinning Projekt „Our Future in our hands“ läuft parallel zum Schulprojekt „FALKIS for future“© (eTwinning ist eine europäische Schulgemeinschaft mit einer digitalen Austauschplattform).

In diesem Rahmen sind wir mit vielen Schulen im europäischen Ausland im Austausch.