Grundschulanmeldung Schuljahr 2024/25

Infoabend am Mittwoch 17. Januar 2024 um 19 Uhr in der Falkenhausenschule

Sehr geehrte Eltern der künftigen Schulanfänger,

Ihr Kind wird zum kommenden Schuljahr schulpflichtig und Sie fragen sich, wie die Schulanmeldungen in diesem Jahr stattfinden werden.

Ihr Kind geht in einen unserer Kooperationskindergarten St. Joseph, St. Bernhard, St. Elisabeth oder Vogesenallee, dann:

• verläuft die Anmeldung nur über den Postweg.
  • findet keine Anmeldung des Kindes vor Ort in der Schule statt.
  • füllen Sie den Anmeldebogen aus, den wir Ihnen über den Postweg geschickt haben und lassen uns diesen zusammen mit einer Kopie des Masern-Nachweises (Impfbuch oder andere Bescheinigung) und der Geburtsurkunde zukommen.
  • lassen Sie uns die Unterlagen in einem verschlossenen Umschlag entweder über
    • den Einwurf in den Schulbriefkasten
    • Vorbeibringen im Sekretariat,
    • per Post oder digital per Mail zukommen.

Ihr Kind geht in einen anderen Kindergarten oder geht in Strasbourg in eine école maternelle, dann:

• kommen Sie bitte persönlich mit Ihrem Kind !!! zu einem der beiden Präsenz-Anmeldetage in die Falkenhausenschule Kehl.
  • bringen Sie bitte die Geburtsurkunde und den Nachweis der Masernimpfung (Impfbuch oder andere Bescheinigung) mit.

Die Präsenz-Anmeldetage sind:

Montag, 5. Februar 14:00 Uhr – 15:00 Uhr und Mittwoch, 7. Februar 14:00 Uhr – 15:00 Uhr

Zusätzliche Informationen für ALLE :

Auf dem Anmeldebogen können Sie ein Wunschkind vermerken, mit dem Ihr Kind in die gleiche Klasse eingeschult werden soll.

Für Kinder, die zweisprachig deutsch-französisch aufwachsen und die bilinguale Klasse an unserer Schule besuchen wollen, aber nicht im Schulbezirk der Falkenhausenschule wohnen, muss das Formular Lernortzuweisung ausgefüllt und beigelegt werden.

Für Kinder, die die paritätische deutsch-französische Klasse besuchen wollen, aber nicht im Schulbezirk der Falkenhausenschule wohnen, muss einAntrag auf Schulbezirkswechsel ausgefüllt und beigelegt werden.

Für sogenannte Kann-Kinder, also für die Kinder, die erst ab dem 1. Juli 2024 ihren 6. Geburtstag haben und eingeschult werden sollen, muss zusätzlich ein Antrag auf Vorzeitige Schulanmeldungausgefüllt und eingereicht werden. In diesem Fall wird ihr Kind zusätzlich an einem Schulreifetest teilnehmen.

Für den Fall, dass Ihr Kind nach Beratung durch die Kooperation Kindergarten-Grundschule zurückgestellt werden soll, stellen Sie bitte den Antrag Rückstellung und fügen Sie diesen unterschrieben den Anmeldeunterlagen bei.

Sollten Sie Fragen haben, so sind wir unter der 07851 482534 oder über poststelle@falkenhausen.kehl.schule.bwl.de gerne beratend für Sie da.

Imogen Remmert / Esther Späth

Hier finden Sie unsere Schulprofile.

Hier finden Sie noch den ersten Elternbrief.

Hier finden Sie Anhänge für die Schulkindbetreuung sowie die wichtigen Termine.